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Der Grund Deines Anrufs – Worum geht´s?

Insbesondere in der Kaltakquise, aber auch wenn Bestandskunden angerufen werden, kommt früher oder später die Frage: Worum geht´s? Und obwohl jeder der telefoniert das weiß, tun viele Verkäufer*innen sich ab und an doch schwer mit der Antwort.

Zusätzlich existiert immer noch der Mythos, daß die Frage nach dem Grund eines Anrufes ein Blocker ist. Z.B. an der Zentrale. Das muss aber nicht so sein, denn oftmals ist es nur die Sachinformation, die abgefragt wird, damit diese beim weiter verbinden weiter gegeben werden kann. Der Blocker kommt dann ggf. beim relevanten Ansprechpartner, nicht aber unbedingt bei der Zentrale.

Was kannst Du tun, um diese Sequenz für Dich zu verbessern? Grundsätzlich gilt: KKK – Kurz, knapp, knackig.

  • Vermeide lange Sätze
  • Gib´keine Erklärungen
  • Lass Deine Sequenz nicht im Raum stehen
  • Ruhige, selbstbewusste Stimmlage
  • Eine Andeutung um was es geht reicht, alles andere später

In der Praxis haben sich einige Sprachmuster bewährt wie z.B.:

  • Es geht um neue Möglichkeiten…
  • Ich / wir sind spezialisiert für…
  • Es geht um seine / ihre aktuellen / zukünftigen Projekte im Bereich…

Bsp:

Z: Fa. xy, Meier, guten Tag…

V: Guten Tag Frau Meier, hier spricht Moritz Mutig (ggf. Fa.), bitte verbinden Sie mich mit Franz Fröhlich…danke sehr…

Z: Worum geht´s?

V: Es geht um neue Möglichkeiten der Rekrutierung von technischem Personal im SAP Umfeld…bitte verbinden Sie mich mit Franz Fröhlich, danke schon mal…

Wichtig ist der Appel (bitte verbinden Sie mich…) in Verbindung mit dem „danke sehr“. Dies minimiert eine nochmalige Nachfrage erheblich und erhöht die Durchstellrate.

Wer sich diesen Tipp zusätzlich etwas ausführlicher per Video anschauen möchte, hier geht´s zum Video.

Herzliche Grüße

Andreas

Spezialgebiet Telefonverkauf

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