Ist Telemarketing noch zeitgemäß?
Essen/Düsseldorf- Ist Telemarketing überhaupt noch zeitgemäß? Wie stark nutzen Unternehmen diese Form der Akquise? Ist dieser Vertriebsweg eigentlich erfolgreich? Und wie wird Telefonakquise empfunden?
Der Begriff Telemarketing oder auch Telefonverkauf ist oft negativ behaftet, denn der Angerufene empfindet diese Art der Akquise nicht selten als störend oder sogar als Belästigung – sowohl am Arbeitsplatz als auch privat. Unternehmen, die unseriös mit der Telefonakquise umgehen, haben das Image dieses Vertriebswegs zudem bei vielen nachhaltig geschädigt.
Telemarketing spielt immer noch eine große Rolle
Die Wahrheit ist allerdings, dass Telemarketing bei über 50% der Unternehmen eine große Rolle spielt und damit immer noch zu den meist gewählten Kundenmanagement-Tools gehört.
Zu diesem Ergebnis kam jetzt eine Studie des Marktforschungsunternehmens DTO Research in Kooperation mit Fit4Development aus Essen. Für die Online-Studie „Telemarketing 2.0“ wurden Unternehmer und Entscheider aus 380 deutschen Firmen befragt.
„Betrachtet man die aktuell genutzten Vertriebswege, so nutzen 44% der Unternehmen Telemarketing zur Kundengewinnung. Damit ist Telemarketing immer noch der viertbeliebteste Vertriebsweg hinter Empfehlungsmarketing (78%), Bestandsmanagement (67%) und Internetmarketing (67%).“ So Andreas Breyer Geschäftsführer und Trainer bei Fit4Development.
Den größten Nutzen von Telemarketingaktivitäten sehen die Befragten in der Gewinnung von Neukunden. 87% nennen diesen Aspekt. Für 64% ist das Telefon geeignet, um Stammkunden zu halten, 31% glauben an den Nutzen von Telefonumfragen zur Marktanalyse.
Lesen Sie hier die gesamte Studie Telemarketing 2.0
Auch wenn alle Welt sich im „Social-Media-Fieber“ befindet, und vieles sich nur noch im Online-Bereich abspielt, ist das Telemarketing nicht tot. Auch in der heutigen Zeit, mit ihren vielen gesetzlichen Regelungen, kann man im Telefonvertrieb und im Telemarketing noch viel Gels verdienen. Aber nur im B2B-Bereich.
Liebe Grüße
Philipp
…so ist es…:-))
Liebe Grüße
Andreas Breyer