Tel. +49-(0)201 - 517840-68
Allgemein

Kaltakquise einfach gemacht

Kunden sind heute nicht nur wechselbereiter, sondern auch ständig einer Informationsflut ausgesetzt, die vieles schnell vergessen lässt. Deshalb müssen sich Unternehmen stets in Erinnerung bringen, um nicht vergessen zu werden. Das ist heute viel einfacher als je zuvor. Die moderne Technik macht es möglich.
Der Vorteil, jederzeit mit allen kommunizieren zu können, wird auch von anderen Verkäufern und Unternehmen genutzt. Ein Nachteil wiederum für viele Verkäufer. Konkurrenten können genau so schnell mit möglichen Zielkunden in Kontakt treten. Wie so oft im Leben gibt es Möglichkeiten, die immer weniger von anderen gesehen werden. Dazu zählt immer noch die Kaltakquise über das Telefon.

Das allerdings mutiert unter Verkäufern offensichtlich zum Fremdkörper, zumindest in der klassischen Form. Einfach, weil viele von ihnen nur noch per Text- oder Sprachnachricht kommunizieren. Keine überraschende Entwicklung. Es ist vielfach angenehmer, „indirekt“ zu kommunizieren. Auch spricht nichts dagegen, Netzwerkveranstaltungen zu nutzen. Doch alles bitte im normalen Rahmen. Der Mix macht den Erfolg. Trotz modernster Technik entscheidet am Ende immer noch der Mensch. Der kann heute über besagte Kanäle erreicht und angesprochen werden. Das heißt aber nicht, dass „alte“ wie bewährte Kommunikationseinrichtungen wie das Telefon unwichtiger geworden sind. Nur weil die breite Masse aus Bequemlichkeit einen anderen Weg geht, heißt es nicht, dass dieser neue Weg den alten ersetzen kann.
Gerade weil so viele Verkäufer, Unternehmer und Berater meinen, nur noch die „neuen“ Medien nutzen zu müssen, liegt hier die Chance für viele Verkäufer. Neue Medien nutzen ist gut, bewährtes wie das Telefon nutzen ist mutig und gut. Das ist die größte Chance für Verkäufer sich von der breiten Masse abzuheben. Anders sein als andere, auffallen statt hinfallen, das ist es, was den Unterschied ausmacht.
Wer mehr über das Thema Kaltakquise wissen möchte und erste Tipps benötigt, hier gibt es ein kurzes Video mit Ideen dazu: https://www.youtube.com/watch?v=_CuHLB-wK4U

Herzliche Grüße
Andreas Breyer
Verkäuferschmied

 

 

Hinterlassen Sie einen Kommentar