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So rekrutieren Sie Top- Verkaufstalente

Insbesondere im Bereich des Telefonverkaufs, Vertriebsinnendienst, Direktverkauf am Telefon, Lead- Generierung usw. ist der Markt der Profis eng. Viele Unternehmen setzen daher eher auf den mittelfristigen Aufbau von talentierten Young- Sellern, anstatt erfolglos Anzeigen zu schalten um Direktverkaufsprofis zu werben. Zusätzlich birgt die derzeitige Krise Chancen den Direktmarketingkanal Telefon wieder stärker in den Fokus zu rücken.

Verkaufstalente identifizieren

Die meisten Unternehmen unterschätzen jedoch die Auswahl solcher jungen Talente, da

  1. die Bedürfnisse der Mitarbeiter für den zukünftigen Arbeitsplatz nicht hinreichend bekannt sind und
  2. die Eigenschaften, die in dieser Tätigkeit für den Erfolg notwendig sind sehr oft einer Fehleinschätzung unterliegen
  3. Verkäufer*innen oftmals von Menschen eingestellt werden, die niemals im Verkauf tätig waren

Selbst wenn mit eignungsdiagnostischen Instrumenten gearbeitet wird, sind diese sehr oft zu grob dimensioniert, um wirkliche Aussagen zur Leistungsfähigkeit treffen zu können.

Im wesentlichen stellen sich also für die Rekrutierung von Verkäufer*innen folgende Fragen:

  • Auf welche Defizite achte ich besonders?
  • Welche besonderen Eigenschaften zeigen sich bei Spitzenverkäufern und Talenten?
  • Was verliere / gewinne ich durch den Einsatz spezieller Eignungsdiagnostik?
  • Wie erstelle ich ein Sollprofil für meinen Idealkandidaten in meinem spezifischen Unternehmensumfeld?

Wer sich dafür näher interessiert, dem empfehle ich das EBook „Verkäufer rekrutieren und motivieren mit dem Harrison Assessment“. Hier geht´s zum kostenfreien Download.

Herzliche Grüße

Andreas Breyer

Spezialist für den Auf- und Ausbau von Verkaufsteams, Spezialgebiet Telefonverkauf

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