Tel. +49-(0)201 - 517840-68
Allgemein

Verkauf – Schönes Scheitern?!

Scheitern.
Was soll das?
Ich will nicht scheitern!

Scheitern

Und doch ist es Bestandteil unseres Lebens. Mitunter ein grosser Bestandteil unseres Lebens. Aber niemand spricht gerne darüber das er gescheitert ist. Alles was wir lesen und was uns in den Medien vorgegaukelt wird ist Erfolg. Schönheit. Schlankheit. Gesundheit. Klugheit. Geld. Macht. Tolle Körper, Autos, Häuser…

Hat Scheitern eigentlich eine Kultur? Setzen wir uns ernsthaft damit auseinander und integrieren wir das Scheitern so, wie wir gerne den Erfolg als wichtigen Bestandteil unseres Lebens integrieren? Würdigen wir die Menschen, die täglich ein bisschen scheitern oder komplett scheitern genau so wie die angeblich so erfolgreichen?

Schauen wir auf eine Gruppe von berufstätigen Menschen, die täglich scheitern: Verkäufer.
Am Telefon oder im Aussendienst. Oder beides.
Diese Gruppen von Menschen scheitern täglich:
Wenn sie einen Bestandskunden anrufen und ein neues Produkt anbieten und hören: Uninteressant.
Wenn sie einen Kundenbesuch machen und hören: Ne, passt nicht auf unsere Bedürfnisse.
Wenn sie einen neuen Kunden anrufen und hören: Bestens versorgt. Kommt aktuell nicht in Betracht.
Wenn sie ein Angebot nachfassen und der Interessent sagt: Wir haben uns für jemand anderen entschieden.
Wenn sie hören: Wir haben die Entscheidung auf nächstes Jahr vertagt…und, und, und…

Und seien wir ehrlich, im den meisten Verkaufsberufen ist die Quote des Scheitern höher als die Quote des Erfolges. Zugegeben – die meisten können trotz vermehrten Scheiterns gut davon leben – und dennoch: Die meisten dieser Menschen in dieser Berufsgruppe geben nicht auf. Machen weiter. Kassieren die nächste Niederlage. Und machen weiter. Verlieren und machen weiter. Erhalten Absagen und machen weiter. Werden zweiter und machen weiter.
Warum? Weil das tägliche Scheitern ein wichtiger Bestandteil dieses Berufes ist. Weil sie Durchhaltevermögen zeigen. Sich nicht abschrecken lassen von Niederlagen. Weil sie    i m m e r    w i e d e r    w e i t e r    m a c h e n.

Machen Sie weiter!

Herzlichst
Andreas Breyer
Verkäuferschmied

Hinterlassen Sie einen Kommentar