Wie Sie die Sichtweise des Kunden verändern
Der Sufi Bayazid erzählte:
„In meiner Jugend war ich Revolutionär, und mein einziges Gebet zu Gott lautete: Herr, gib´ mir die Kraft, die Welt zu ändern“
Als ich die mittleren Jahre erreichte und merkte, dass die Hälfte meines Lebens vertan war, ohne dass ich eine einzige Seele geändert hatte, wandelte ich mein Gebet ab und bat: „Herr, gib´ mir die Gnade, alle jene zu verändern, die mit mir in Berührung kommen. Nur meine Familie und Freunde, dann bin ich schon zufrieden.“
Nun, da ich ein alter Mann bin und meine Tage gezählt sind, beginne ich einzusehen, wie töricht ich war. Mein einziges Gebet lautet nun: „Herr, gib` mir die Gnade, mich selbst zu ändern.“
Was haben Sie in den letzten Monaten in Ihren Verkaufsgesprächen geändert? Haben Sie vielleicht neue Dinge ausprobiert? Waren Sie mal wieder auf einem guten Verkaufstraining und haben Sie an Ihren Techniken gearbeitet? Oder neue Möglichkeiten gelernt, wie Sie Ihre Zustände und Stimmungen in den Griff bekommen, um beim Kunden „gut drauf“ zu sein?
Falls Sie jetzt etwas bei sich verändern möchten, hier eine gute Möglichkeit, Ihr Spektrum an Fragetechniken sinnvoll zu erweitern: Die zirkuläre Frage.
Manchmal treffen Sie auf Kunden, die sich im Entscheidungsprozess schwer tun. In solchen Situationen ist es hilfreich, der Person Unterstützung in Form dieser Frage anzubieten. Die Frage zielt darauf ab, dass Ihr Gesprächspartner seine Position verlässt und in jemand anderen „hineinschlüpft“. So kann er seine eigenen Glaubensmuster und Standpunkte überwinden. Zusätzlich erhält er eine weitere „Ressource“.
Nachfolgend ein paar Beispiele für zirkuläre Fragen:
- Was würde Ihr Mann / Ihre Frau zu dieser Lösung sagen?
- Wenn Ihr bester Freund diese Lösung vorgeschlagen bekäme, wie würde er sich entscheiden?
- Wie würde Ihr Steuerberater über diese Vorteile denken?
Helfen Sie ihren Kunden in schwierigen Situationen mit dieser Frage. Sobald Sie diese Frage öfter einsetzen, werden Sie erleben wie es erstaunlich einfach funktioniert.
Viel Spaß beim testen,
Ihr Andreas Breyer